Wir sind eine "Zukunftsschule":

Auszeichnung Stufe 2 für 2016/2017

Für die beiden Jahre 2016 und 2017 ist die Grundschule Klosterbergen erneut als Zukunftsschule ausgezeichnet worden.

Großer Erfolg bei dieser Bewerbung: Wir sind der erste Mal in der Stufe 2 ausgezeichnet worden!

 

 

Aus dem Originaltext der Sparkassen Schleswig-Holstein:

„HEUTE ETWAS FÜR MORGEN BEWEGEN!

Über 220 Schulen in Schleswig-Holstein sind es schon und alle anderen können es auch werden: Zukunftsschule! Einmal im Jahr vergibt die Initiative "Zukunftsschule.SH" des Instituts für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) diese Auszeichnung an Schulen, die den Slogan "Heute etwas für morgen bewegen!" aktiv umsetzen. Das heißt, sie haben sich die "Bildung für nachhaltige Entwicklung" (BNE) auf die Fahnen geschrieben.

Praktisches Handeln an der Schule

Die einen legen einen Schulgarten an, die anderen pflegen eine Partnerschaft mit einer Schule in Afrika. Manche betreiben einen Fair-Trade-Stand oder eine Solaranlage auf dem Schuldach. Projekte, mit denen sich eine Schule für die Auszeichnung "Zukunftsschule" bewerben kann, gibt es viele. Wichtig ist jedoch: BNE muss erkennbar Teil des Unterrichts und des Schulprofils sein. Die Schüler dürfen praxisnah erfahren und aktiv erleben, was zukunftsfähiges Handeln bedeutet. Sie selbst können erkennen,

Worum geht es?

Kompetenz vermitteln und nutzen!

Egal ob an Förderschulen, Grundschulen, Regional- oder Gemeinschaftsschulen, an Gymnasien oder Berufsschulen: Bei "Zukunftsschule.SH" arbeiten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften und außerschulischen Partnern an vielfältigen, aktuellen und zeitgemäßen Unterrichtsprojekten, die mit dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) im Einklang stehen.

Erfahrungen und Erkenntnisse sammeln

Im Fachunterricht, in Projekten und Vorhaben, in fach- und jahrgangsübergreifendem Unterricht sammeln die Schülerinnen und Schüler wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse und können so die Wirksamkeit ihres Handelns erleben. Ziel ist es, die Bearbeitung der Themen in den Schulalltag zu integrieren – im täglichen Stundenplan oder/und in Projektgruppen/ AGs. Es werden sowohl die Aktivitäten im Fachunterricht und einzelne Projektgruppen ausgezeichnet als auch die ­
(Zusammen-)Arbeit der ganzen Schule.

Zusammenarbeit zwischen den Schulen

Die Initiative "Zukunftsschule.SH" möchte die Zusammenarbeit zwischen den Schulen im Land stärken. Dazu werden Schulen und außerschulische Partner zu thematischen Netzwerken zusammengeführt. Diese Netzwerke tragen zur Weiterentwicklung der schulinternen Bildungsqualität bei. Dadurch profitiert jede Schule von den Erfahrungen anderer Schulen oder externer Experten, die jedem beratend zur Seite stehen.

Der Start ist nicht schwer!

Niemand muss das Rad neu erfinden, um seine Schule zur "Zukunftsschule" zu machen. Oftmals gibt es an Schulen bereits Aktivitäten, die BNE-Charakter haben und eine Auszeichnung als "Zukunftsschule" ermöglichen - forschen Sie doch einmal nach!"

 

Unter www.zukunftsschule.sh finden Sie weiterführende Informationen zu diesem Thema