Lauftag

Der Lauftag 2020 entfällt
Wir hoffen, dass wir den im Frühjahr 2021 durchführen dürfen.


Run and fun?

Bei uns an der Schule heißt dieser Tag „LAUFTAG“ - seine offizielle Bezeichnung ist jedoch „Run and Fun“ - Laufabzeichen-Wettbewerb für alle Schulen in Schleswig-Holstein.

Jedes Jahr Ende September nimmt unsere Schule an diesem Wettbewerb teil, der vom Schleswig-Holsteinischen Leichtathletikverband e.V. in Kooperation mit der AOK Schleswig-Holstein und mit Genehmigung des Ministeriums durchgeführt wird.

Der Schulverein und die Sportfachleitung der Schule haben seit 2003 diesen Wettbewerb mit der Durchführung eines Sponsorenlaufs ergänzt. Mit den erlaufenen Geldern wurden bereits viele Projekte umgesetzt (Umgestaltung des Eingangsbereiches, Verschönerung der Aula, Renovierung der Kunstwerkstatt) und viele neue sollen noch kommen.

Beim Lauftag wird unser direkt an der Schule gelegene Klosterbergenwald als Laufstrecke genutzt. Die Kinder „erlaufen“ ohne Pause verschiedene Leistungsstufen (15 min, 30 min, 60 min) und erhalten dafür Laufausweise.

Neben der sportlichen Ausdauerleistung ist besonders das Drumherum so reizvoll: Eltern, Geschwister, Omas und Opas und die Patenklassen finden sich zu den Laufzeiten an der Strecke ein und unterstützen ihre Kinder. Ein Gänsehautgefühl, auf das man sich jedes Jahr wieder freut.